5 Geschäftsfelder der Zukunft

Was sind die vielversprechendsten Märkte der Zukunft? Hier kann sich darüber ausgetauscht werden.

Für welches der Geschäftsfelder würdet ihr euch entscheiden?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Julia
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 18:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

5 Geschäftsfelder der Zukunft

Beitrag von Julia » Di 5. Nov 2019, 18:29

Hallo liebes Forum <3

Ich finde einen Austausch zum Thema Geschäftsfelder der Zukunft aktuell sehr spannend und möchte gerne auch in diesem Forum dieses Thema ansprechen.
Vielleicht finden wir ja dadurch einige Gleichgesinnte, die sich auch dafür interessieren. Einen Ausblick in die Zukunft zu wagen, hat dabei noch niemanden geschadet.
Die folgenden 5 Geschäftsfelder bilden vielleicht nicht alles ab, was uns in Zukunft erwarten kann, sind aber jedoch sehr wahrscheinlich bald ein großer wirtschaftlicher Punkt.


Virtual Reality & Augmented Reality (VR/AR)
Das Thema der virtuellen Realität ist momentan sehr heiß in der Entwicklung. Immer wieder entstehen neue Unternehmen, die diese Technik nutzen und weiterentwickeln. Der Einsatzbereich von VR & AR ist dabei individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es geht dabei jedoch immer um das selbe Prinzip: dem Nutzer Daten direkt vor die "Linse" zu liefern oder bereits vorhandene Daten auszuwerten und das Ergebnis dem Nutzer zu präsentieren. Auch sollen bereits vorhandene Objekte durch räumliche Berechnungen weiterentwickelt, modelliert und dadurch verändert werden.

Autonomes Fahren
Oberstes Ziel des Autonomen Fahren ist es, den Fahrgast auf seiner Fahrt so viel wie möglich zu entlasten und ihm ein Wohlfühlerlebnis im "Aufenthaltsraum" des Auto zu bieten. In der Zukunft werden daher Autos im Innenraum eher wie Entspannungsoasen als wie Cockpits aussehen, zumindest außerhalb der Sportwagenreihen. Durch das Autonome Fahren verlagert sich die KI des Menschen in das Fahrzeug und steuert dies eigenständig. Dies hat zum einen den Vorteil, das Fehler, die der Aufmerksamkeit schulden, der Vergangenheit angehören. Aber auch können enorm viele Daten über die Fahrt gesammelt werden, die wiederum für andere Geschäftsfelder genutzt werden können. Ein wichtiges Schlüsselwort ist hierbei IOT (Internet Of Things).
Wie gut die Software für das Autonome Fahren programmiert wurde hat in diesem Fall jedoch schwerwiegende Folgen. Eine Kette von Fehlern kann dabei zu schweren Unfällen führen.

Kryptowährungen
Kryptowährungen als Wertanlage sind beliebter denn je. Zugegeben der große Aufschwung von Kryptowährungen wie Bitcoin und co. ist Geschichte. Jedoch aufgrund des immer instabiler werdenden Finanzsystems sind Kryptowährungen das passende Gegenstück, welche sich eigenständig durch den Markt bewegen und keine Abhängigkeit vorweisen. Kryptowährungen sind zudem flexibel einsetzbar, mal wird mit ihnen an der Börse gehandelt, mal über ein virtuelles Wallet im World Wide Web mit ihnen bezahlt.

Artificial Intelligence
Unter diesem Begriff versteht man das Nutzen von gesammelten Daten durch zum Beispiel User einer Plattform. Aufgrund dieser Daten können eine Vielzahl neuer Geschäftsfelder entstehen, die die Daten auswerten und für ihre Zwecke konsequent nutzen. Den Kunden bei einem Angebot zu kennen ist dabei ein riesiger Vorteil und wird in Zukunft z.B. im E-Commerce Business immer wichtiger. Diese Firmen, die diese Daten sammeln erhalten von ihren Abnehmern meist hochstellige Summen für diese Arbeit. Der E-Commerce Bereich mit seinen Zugpferden wie Amazon und Alibaba sind dem lokalen Handel bereits weit voraus. Nun wird es Zeit, dass der lokale Handel in diesem Bereich zum Gegenschlag ausholt.

IT Security
Die Anzahl der Angriffe auf Netzwerke großer Firmen steig von Jahr zu Jahr. Doch nur wenige sind sich dieser Gefahr bewusst, die dadurch im laufenden Geschäftsbetrieb angerichtet werden kann. Sich vor diesen Angriffen zu schützen sollte daher die erste Priorität haben, wenn eine Firma ein neues Netzwerk aufbaut, bzw. an einem vorhandenen Netzwerk nachbessert. Dabei ist es nicht unbedingt ein pausierter Geschäftsbetrieb, was das schlimmste sein kann. Viel mehr haben die Angreifer es auf hochsensible Daten abgesehen, mit denen entweder die Firma erpresst werden kann oder die für teures Geld an Konkurrenten verkauft werden können. Gerade in Zukunft, wenn diese Netzwerke ganze Städte steuern werden, wird es wichtig sein, diese auch dementsprechend zu schützen.


Welches Geschäftsfeld findet ihr sehr spannend? Votet ganz einfach oben in der Abstimmung!


Liebe Grüße <3
Julia



Online
GregorySaime
Beiträge: 13390
Registriert: Di 24. Mär 2020, 13:54
Wohnort: Zambia
Kontaktdaten:

Re: 5 Geschäftsfelder der Zukunft

Beitrag von GregorySaime » Sa 18. Jul 2020, 17:06


Online
GregorySaime
Beiträge: 13390
Registriert: Di 24. Mär 2020, 13:54
Wohnort: Zambia
Kontaktdaten:

Re: 5 Geschäftsfelder der Zukunft

Beitrag von GregorySaime » Mi 29. Jul 2020, 16:46


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste